Hinweise, Informationen und Kontakt

Diese Website ist ein Angebot des Berliner Schachverbandes (BSV), erstellt vom seit 2010 tätigen Redakteur. Ziel ist die Veröffentlichung sämtlicher Ausgaben des Mitteilungsblattes des Verbandes. Das Heft steht ab Ende 2000 als PDF im Original zum Download bereit, wobei nicht alle Ausgaben verfügbar sind. Die Hefte bis zum Jahr 2000 werden nach und nach als Faksimiles bereitgestellt.
Eine Durchsuchbarkeit der Hefte soll zumindest über ein Inhaltsverzeichnis möglich sein.

Die Faksimiles wurden in der Mehrzahl mit einer Digitalkamera, die Nahaufnahmen machen kann, erstellt. Die Originalfotos haben etwa eine Größe von 2500 mal 3500 Pixeln und wurden für die 100%-Ansicht auf diesen Seiten auf 1200 Pixel Breite skaliert.

Auf den Seiten der Digitalisate erscheinen in den Überschriften gelegentlich Symbole. Diese geben den Stand der Texterkennung wieder. Folgende Symbole werden verwendet:

Text komplett geprüft
Nur grobe Textfehler beseitigt, Endkontrolle nötig
Ungeprüfter Text
Kein Text vorhanden

Suche / Erfassungshilfe

Die Mitteilungsblätter ab 1951 liegen in der Geschäftsstelle des BSV und bei Frank Hoppe (zwecks Digitalisierung) vollständig vor und sollen in (ferner) Zukunft auch hier komplett einseh- und durchsuchbar sein. Mitteilungsblätter vor 1951 befinden sich lückenhaft in meinem Privatbesitz, wobei alle diese Exemplare bereits veröffentlicht sind. Wer die Lücken vor 1951 schließen kann, möge sich bei mir melden.

Kontakt

Erlaubt sind die Dateiendungen jpg, jpeg, gif, png, pdf, doc, docx, xls, ppt, zip und rar.

Was ist die Summe aus 3 und 7?